Eine eigene Restaurant Homepage ist bereits ein guter Anfang wenn man neue Gäste über das Internet erreichen möchte. Doch die Homepage kann noch so gut optimiert sein, sie wird keinen Erfolg bringen, wenn sie von niemandem gefunden wird. Doch wie finden potentielle Besucher eigentlich die Homepage des Restaurants, und wie können Sie dafür sorgen, dass mehr Leute Ihre Homepage finden? In diesem Artikel geben wir Ihnen einige Tipps & Tricks hierzu.
Wie suchen potentielle Gäste nach neuen Restaurants?
Wenn jemand auf der Suche nach einem neuen Restaurant ist wird er höchstwahrscheinlich Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo nutzen, und in das Suchfeld verschiedene Begriffe eingeben. Angefangen bei einer recht allgemeinen Suche wie zum Beispiel „Restaurant München“ könnte die Suche auch schon spezifischere Wünsche des Gastes enthalten. So könnte eine Suche zum Beispiel so aussehen: „Restaurant München Schwabing“ oder gar „Italienisches Restaurant München Schwabing“.
Google erkennt automatisch, dass der Nutzer nach einem Restauraunt im Stadtteil München Schwabing sucht und zeigt eine Karte mit bekannten Restaurants in München Schwabing, sowie eine Liste dieser Restaurants an. Sofern vorhanden werden hier auch sofort Bewertungen sowie die genaue Adresse + Telefonnummer angezeigt. Wenn Ihre Restaurant-Homepage in dieser Liste mit aufgenommen wird, profitieren Sie hiervon deutlich.
Die eigene Restaurant Homepage bei Google Places eintragen
Die oben gezeigten Einträge stammen aus dem Dienst Google Places. Google erstellt hier zum Teil eigene Einträge aus verschiedenen Branchen-Verzeichnissen wie zum Beispiel gelbeseiten.de allerdings kann und sollte man sein Restaurant selbst über den kostenlosen Dienst Google Places anmelden. Alles was hierfür benötigt wird ist, wie bei allen Google Diensten, ein kostenloses Google Konto. Anschließend muss man nur die folgenden Schritte befolgen:
- Klicken Sie auf folgenden Link: http://www.google.com/local/add/
- Suchen Sie auf der Weltkarte nach Ihrem Restaurant-Namen oder der Haupt-Telefonnummer Ihres Restaurants
- Wenn Google schon einen Eintrag zu Ihrem Restaurant hat, wird dieser nun angezeigt. Klicken Sie diesen nun an. Sollte kein Eintrag vorhanden Sein fügen Sie bitte einen neuen Eintrag hinzu.
- Geben Sie nun alle benötigten Informationen wahrheitsgemäß an. Prüfen Sie alle Angaben noch einmal.
- Sie erhalten nun innerhalb von 1-2 Wochen einen Brief von Google, mit einer PIN zur Bestätigung Ihres Eintrages.
- Geben Sie im nächsten Schritt unbedingt weitere Informationen an. Laden Sie mindestens 2-3 Bilder Ihres Restaurants, Ihr Logo und/oder Ihre Speisen hoch. Geben Sie außerdem die Öffnungszeiten Ihres Restaurants und eine aussagekräftige Beschreibung an.
- Sobald Sie die PIN aus Schritt 5 erhalten haben, geben Sie diese bitte Online an, damit Ihr Eintrag für alle Personen sichtbar wird.
Pflegen Sie regelmäßig Ihren Google Places Eintrag und aktualisieren Sie umgehend Öffnungszeiten oder Kontaktmöglichkeiten, wenn diese sich ändern. Ein aktueller Eintrag ist für Suchmaschinen-Nutzer sehr wichtig.
Restaurant-Bewertungen in den Google Ergebnissen anzeigen
Wie Sie auf dem Screenshot oben sehen, werden bei einigen Restaurants sogar Bewertungen angezeigt. Ein potentieller Gast lässt sich von diesen Bewertungen wahrscheinlich beeinflussen, daher sollten Sie dafür sorgen, dass auch Ihre Gäste Ihr Restaurant bewerten. Dies geschieht direkt auf der Google Unternehmensseite Ihres Restaurants. Um Bewertungen zu erhalten könnten Sie zum Beispiel Ihren Unternehmenseintrag auf Ihrer Homepage oder in Ihren Social Media Accounts verlinken.
Oder Sie nutzen einen Online QR Code Generator und erstellen einen QR Code zu Ihrer Bewertungsseite. Diesen können Sie gegebenenfalls auf Ihren Kassenbon drucken. Ihre Gäste können diesen dann mit dem Smartphone einscannen und eine Bewertung zu Ihrem Restaurant schreiben.
Wenn Sie diese Tipps befolgen ist dies schon einmal ein sehr guter erster Schritt, um Ihre Restaurant Homepage besser in den Suchmaschinen zu platzieren.
loading...