Startseite > Marketing > Online-Bewertungsportale für Gastronomie-Betriebe

Online-Bewertungsportale für Gastronomie-Betriebe

Kennen Sie diesen Anblick aus medialen Berichterstattungen? Ein „knitteriger“ Mensch betritt ein Lokal, sitzt wie eine Marmorsäule über dem Menü und verlässt – undurchschaubar und unerkannt – das Restaurant wieder. Einen Tag später folgen Euphorie oder Ernüchterung: Ein Restaurantkritiker inkognito teilt seine eine, subjektive Meinung mit der ganzen virtuellen und realen Welt. Chance auf Besserung? Vielleicht nächstes Mal, vielleicht nie.

Denn der berüchtigte erste Eindruck sitzt tief in den Meinungen der Öffentlichkeit. Vor der Zeit möglicher Onlinekritiken war es schwer, etwaige Negativkritiken der genannten „Spezies Kritiker“ bei genügend echten Restaurantgästen auszubügeln. Aber jetzt werden Sie selbst zu Online-Kritikern, und Sie, die Restaurantbesitzer, zu den Online-Ausstellern Ihrer Esskultur.

Warum es lohnt, bei Restaurant-Kritik.de bewertet zu werden

Update 03. Dezember 2014: Restaurant-Kritik wurde zwischenzeitlich von Yelp übernommen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter: http://marketing-gastronomie.de/restaurant-bewertungsportal-yelp-uebernimmt-restaurant-kritik/

Sie als Restaurantbesitzer sind bei Ihrer Entscheidung für aktive Kritik nicht länger der passiv erwartende Unternehmer. Bevor ein Mensch der oben genannten „Spezies“ Sie inkognito aufsucht, präsentieren Sie sich aktiv online, zum Beispiel auf dem Bewertungsportal Restaurant-Kritik.de, mit vielen Funktionen für eine wirksame, virtuelle Einladung. Potenzielle Gäste erkennen daran, dass Sie sich weder verstecken noch unsicher in Ihrer Unternehmensdarstellung sind. Ganz im Gegenteil: Der Eintrag bei Restaurant-Kritik.de ist Ihr erster Schritt auf das begehrte kulinarische Publikum zu.

Sie machen Appetit, wenn Sie mögen, unterhalten Sie Ihre Gäste auch. Vor allem ist Ihr Eintrag eine buchstäbliche Einladung! Gäste dürfen auch in echt über Ihr Restaurant meckern – wenn die sich denn trauen. Virtuell sind Gourmets mutiger, weil sie das Gefühl haben, anonym bewerten zu dürfen. Nutzen Sie diese mentale Einstellung ebenfalls zu Ihrem Vorteil! Was Sie online zeigen, kann Ihr Restaurant im „wahren Gastronomiebetrieb“ allemal toppen. Deshalb zählen Sterne in der Punktevergabe der Erfahrungsberichte von Restaurant-Kritik.de besonders viel.

Als Restaurant bei Restaurant-Kritik.de haben Sie viele Möglichkeiten, sich für jede Kritik virtuell in Szene zu setzen. Fügen Sie Ihrem Eintrag Bilder zu, am besten von der letzten Top-Party oder von Ihren gedeckten Tischen für Feierlichkeiten. Beschreiben Sie sich, Ihre Veranstaltungen, Ihre Menüs. Stellen Sie sich auf dem Bewertungsportal so vor, wie Sie von Ihren realen Gästen am liebsten gesehen werden. Wichtig und möglich ist hier auch das Hinterlegen Ihrer Öffnungszeiten sowie der Eintrag Ihrer Restaurant-Homepage. Wer soll sonst bei Ihnen anklopfen, wenn nicht zu gut bekannten Zeiten?

restaurant-kritik

Eintauchen in die Yelp Freizeitwelt der Genießerbewertungen

Yelp scheint auf den ersten Blick kein Restaurantkritiker-Portal zu sein. Es liest sich breit gefächert, umfasst neben kulinarischen Tipps auch Shopping- und Serviceideen nach Städten. Bedenken Sie: Es ist Ihre Stadt, Ihre Meile, Ihr Publikum, das Sie zum Bewerten und zur Einkehr erreichen möchten. Mit einem Yelp-Eintrag erweitern Sie Ihre Präsenz ohne Extraaufwand. Onlinekritiker, die in Hamburg, Hintertupfingen oder Augsburg ein Eis essen gehen, erinnern sich gewiss an Ihren Eintrag, wenn sie in Ihrer Nähe sind. Das ist im Vergleich zur klassischen Straßenwerbung so, als würden Sie Ihr Schild nicht nur vor dem Restaurant, sondern an allen Laternenpfählen in der Umgebung anbringen. Sie werden bei Yelp zum Tipp für Bewerter, für Leute, die das Besondere suchen und sich an Kundenempfehlungen orientieren möchten.

Vielleicht gibt es in Ihrer Straße sportliche Vergnügungsstätten, spielerische Treffs, Nightlife oder Mediziner? Dann finden Sie Internetbesucher garantiert, wenn Sie in der jeweiligen Stadt mit einem eigenen Eintrag für sich werben. Sterne bei Yelp zeigen, dass Sie nicht nur für Gourmets, sondern auch für zufällige Einkehr die gute Adresse sind. Wie deutlich Sie das vorab zur Schau stellen, das bestimmen Sie selbst über die Yelp-Funktionen zur Eintragsverwaltung. Der schöne Effekt sind Inkognito-Bewerter, die Ihr Menü, Ihre Inneneinrichtung oder sogar Sie beim Begrüßen scheinbar zufällig knipsen. Da kann es ruck-zuck passieren, dass Sie kostenlose Werbung über einen begeisterten Kundenkommentar mit Foto bekommen. Das schafft keine andere, kostenlose Aktivwerbung außerhalb der Bewertungsportale wie Yelp.

Das Anmelden und Eintrag verwalten klappt auch bei Yelp übersichtlich und simpel. Finden Sie die richtige Kategorie, beschreiben Sie Ihre gastronomischen Leistungen und stellen Sie sich mit Fotografien der Welt „dort draußen“ vor. Wie wäre es mit Ihrem neuesten Catering-Arrangement, einer gelungenen Hochzeitstorte oder der berühmten heiß-kalten „Wunderkerze“ für einen Geburtstag? Zeigen Sie Ihre Lieblingsmenüs, Ihr Team, Ihre Einrichtung. Das macht Yelp Nutzer neugierig. Tragen Sie auch Ihre Öffnungszeiten und Ihre Webseite ein. So kommen die Kritiker schnell zu Ihnen und Sie bald zu neuen Sternen am Yelp-Bewertungshimmel.

yelp

Die gute Bewertungsadresse für Touristen: Bewertungsportal Tripadvisor

Tripadvisor ist ein Paradies für Urlauber, die ein Urlaubsland, einen Urlaubsort und innerhalb dieser Bereiche gute gastronomische Adressen suchen. Hier bewerten Menschen mit Realerfahrung aus aller Welt nicht nur Ihr Angebot, sondern auch das Drumherum. Der Vorteil ist dabei, dass viele gute Bewertungen sich schnell vom Geheimtipp zur angesagten Location entwickeln. Sie selbst haben darauf nur zur Hälfte Einfluss. Denn die Bewertungen bei Tripadvisor sind oft stark emotional geprägt, aus einer momentanen Euphorie heraus geschrieben. Freude steckt an, auch in der virtuellen Bewertungswelt.

Nutzen Sie Ihren Eintrag bei Tripadvisor, um Gäste zu unterhalten und auf sich neugierig zu machen. Angst vor schlechten Kritiken ist ungerechtfertigt. Schließlich bieten Sie, was Menschen in Urlaubsstimmung suchen – kulinarischen Genuss, entspannte Atmosphäre oder pulsierendes Leben, ganz nach der Ausrichtung Ihres gastronomischen Geschäftsfeldes. Bei Tripadvisor haben Sie sogar noch eine weitere Sternenchance. Je mehr Menschen Sie bewerten, umso näher rücken Sie an eine weitere, portalinterne Auszeichnung heran: Jedes Jahr kürt Tripadvisor Hotels, Resorts, Reiseziele, Restaurants und vieles mehr, die von Gästen am besten bewertet wurden.

Als gastronomischer Betrieb sprechen Bilder Bände! Denn das Auge isst mit, was sich auf die Bewertungen bei Tripadvisor zu Ihren Gunsten auswirken kann. Beschreiben Sie deshalb, was Ihnen an Ihrem Service wichtig ist, und untermalen Sie die Worte mit anschaulichen Detaildarstellungen. Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Webadresse anzugeben, weitere Kontaktdaten sowie unbedingt Ihre Öffnungszeiten. Dadurch finden möglichst viele Einheimische und Touristen zu Ihnen. Und wo Sie schon bei Tripadvisor eingetragen sind, lädt das förmlich zum Bewerten ein. Die Folge vieler Bewertungen sind neue Gäste, die Kommentare anderer Besucher in echt prüfen möchten. So werden Sie die angesagte Location oder der empfehlenswerte Gastrobetrieb, als der Sie gesehen werden möchten.

tripadvisor

GD Star Rating
loading...
Online-Bewertungsportale für Gastronomie-Betriebe, 4.0 out of 5 based on 4 ratings

2 Kommentare

  1. Harry Birkenstock

    Ich hatte am 14.02. eine Restaurantkritik über Yelp eingestellt, leider eine negative Kritik. Zuerst dauert es 5 Tage bis mein Beitrag veröffentlicht wurde, dann wird er nach ein paar Tagen wieder gelöscht, wahrscheinlich auf Betreiben des kritisierten Restaurants (?). Es wundert mich nicht, dass in den Bewertungs-Portalen (nicht nur bei Yelp) nur positive Bewertungen stehen. Die Negativen werden gelöscht und die Positiven werden von den Wirten selber geschrieben. Ergebnis: das von mir bewertete Restaurant hat jetzt nur noch 5 positive Bewertungen, gut für den Wirt, schlecht für die Gäste.

    GD Star Rating
    loading...
  2. Hier kann ich meinem Vorredner nur widersprechen. Wir sind eine Agentur für unabhängige Produkttests und testen auf ganz legalem Weg öfter Hotels, Restaurants und andere gastronomische Einrichtungen. Aus einem großem Erfahrungsschatz heraus kann ich nur sagen: Yelp und andere Portale weisen nicht nur Kritiken zurück, sondern löschen auch sehr gute Erfahrungen unserer Mitarbeiter und anderer tatsächlicher Besucher. Alle Portale haben seit langem ihre eigenen Algorithmen, die leider nicht immer zu durchschauen sind. Ich denke, kein schlechtes Produkt oder keine schlechte Dienstleistung lässt sich auf Dauer durch Bewertungen schönreden.
    Grüße, Content-Werkstatt

    GD Star Rating
    loading...

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*