Startseite > Marketing

Marketing

Die optimale Marketing-Strategie für die Gastronomie

Es fällt wohl in keinem Betrieb derart stark auf, wenn ein Platz unbesetzt bleibt, wie dies in der Gastronomie der Fall ist. In der Gastronomie herrscht ein einheitliches Motto, wonach sich der Erfolg eines Betriebes bemessen lässt. Je mehr Gäste einen Betrieb besuchen, desto höher lässt sich auch der Umsatz des Lokals bemessen. Der Gewinn läuft also durch die Höhe ... Mehr lesen »

Logo-Design für Gastronomie

Jeder Gastronom möchte sich einen Namen machen, zu dem „In-Restaurant“ werden, immer belegte Tische und viele Stammgäste haben. Man möchte also eine Marke schaffen, die bekannt ist und großen Wert hat. Um das zu bewerkstelligen benötigt man Spitzen-Qualität, Top-Service, aber auch eine Corporate Identity. Hierzu zählen neben charakteristischen Merkmalen vor allem auch ein stimmiges Design-Konzept. Der Wiedererkennungswert ist ein wichtiger ... Mehr lesen »

Restaurant Bewertungsportal: Yelp übernimmt Restaurant-Kritik

Das deutsche Bewertungsportal für Restaurants „Restaurant-Kritik.de“ wurde im Oktober vom US-Amerikanischen Unternehmen „Yelp“ aufgekauft. Nachdem Yelp bereits vor einigen Monaten Qype übernommen, und damit viele Nutzer verärgert hatte wird nun auch Restaurant-Kritik, als eines der wenigen deutschen Bewertungsportale, mit in die Yelp Plattform eingegliedert. Aber was bedeutet das für Gastronomen? Yelp war schon immer eine wichtige Internet-Adresse für Gastronomen. Der ... Mehr lesen »

Speisekarten ansprechend gestalten

Ihre Speisekarte dient nicht mehr nur dazu Ihre Gerichte auszupreisen, sondern ist ein wertvolles Werkzeug, um sie gewinnbringend anzupreisen. Eine übersichtliche, ansprechende und appetitanregende Karte kann die Zahl der Bestellungen erhöhen und damit maßgeblich den Umsatz steigern. Die meisten Gastronomen sind Spezialisten, was ihre Gerichte und das Geschäftliche angeht. Doch die wenigsten wissen wirklich, worauf es bei der Speisekarten-Gestaltung ankommt. ... Mehr lesen »

Einsatz von QR Codes in der Gastronomie

Jeder von uns kennt Sie und doch sind sie immer etwas geheimnisvolles – QR Codes. Hinter QR-Codes verstecken sich oft nützliche Informationen welche man mit einem QR-Code Scanner ganz einfach abrufen kann. In diesem Artikel möchten wir einige Beispiele geben wie Sie QR-Codes für Ihr Restaurant  nutzen können. Was sind eigentlich QR-Codes? QR-Code ist die Abkürzung für das englische „Quick ... Mehr lesen »

Tipp: Ihr Restaurant in den Ergebnissen von Apples Siri Restaurant-Suche

Viele von Ihnen kennen bestimmt die virtuelle Assistentin „Siri“ von Apple. Siri wurde im Jahr 2007 von Apple eingeführt und hilft den Benutzern seitdem bei alltäglichen Aufgaben. Eine für Gastronomen ganz interessante Funktion ist hierbei die Suche nach Restaurants in der Nähe. Hierbei kann man Siri auf verschiedene Arten nach einem Restaurant suchen lassen. Unter anderem aht man folgende Kommandos: ... Mehr lesen »

Online-Bewertungsportale für Gastronomie-Betriebe

Kennen Sie diesen Anblick aus medialen Berichterstattungen? Ein „knitteriger“ Mensch betritt ein Lokal, sitzt wie eine Marmorsäule über dem Menü und verlässt – undurchschaubar und unerkannt – das Restaurant wieder. Einen Tag später folgen Euphorie oder Ernüchterung: Ein Restaurantkritiker inkognito teilt seine eine, subjektive Meinung mit der ganzen virtuellen und realen Welt. Chance auf Besserung? Vielleicht nächstes Mal, vielleicht nie. ... Mehr lesen »

Restaurant Flyer erstellen – Vorlagen, Tipps & Druckereien

Sie sind Gastronom, aber irgendwie läuft nicht alles so, wie Sie es sich wünschen? Oder Sie stellen sich einfach noch eine Steigerung der Umsätze vor? Sie planen eine Neueröffnung, haben aber Angst, dass nicht genug Leute erscheinen werden? Oder haben Sie ein spezielle Veranstaltung, von der noch nicht genügend Menschen wissen? Eine mögliche Lösung für dieses Problem ist das Verteilen ... Mehr lesen »