Immer mehr Menschen nutzen Ihre Smartphones und Tables zum surfen im Internet. Oftmals wird diesen mobilen Nutzern jedoch keine große Aufmerksamkeit geschenkt, und die Webseiten nicht für eine mobile Nutzung optimiert. Dies hat zur Folge, dass die Webseite auf mobilen Endgeräten nicht so dargestellt wird wie es der Nutzer wünscht.
Hierbei spielen nicht nur technische Probleme, wie zum Beispiel der Darstellung von Flash, welche von vielen Smartphones nicht unterstützt wird eine große Rolle, sondern auch schon das Design einer Seite kann zu einem Problem werden, wenn die Seite technisch nicht für Smartphones vorbereitet wird. Mit aktuellen Techniken wie zum Beispiel „Responsive Webdesign“ ist es jedoch kein Problem mehr die eigene Homepage sowohl für normale Computer als auch für mobile Geräte zu optimieren.
Was genau ist Responsive Webdesign?
Eine sehr einfache Technik, welche sich in den letzten Jahren immer mehr bei der Erstellung von mobilen Webseiten durchsetzt. Der Begriff responsive Webdesign bedeutet hierbei so viel wie „reagierendes Webdesign“, was die Technik eigentlich schon beschreibt. Bei einem responsive Webdesign wird das Design einer Webseite so angelegt, dass es sich automatisch an verschiedene Bildschirmauflösungen und Endgeräte anpasst.
Seiteninhalte wie zum Beispiel Bilder können so automatisch verkleinert bzw. vergrößert werden, jenachdem mit welchem Gerät der Besucher auf die Webseite zugreift. Das Ziel hierbei ist, dass die Navigation der Seite auf das entsprechende Gerät angepasst wird um die Bedienung der Seite zu vereinfachen und die Inhalte lesbarer zu machen.
Die genauen technischen Details zum Thema responsive Webdesign möchte ich an dieser Stelle nicht erklären, da dies den Zeitrahmen sprengen würde. Wer sich jedoch für die technischen Details interessiert findet hier einen sehr ausführlichen Wikipedia Artikel zum Thema Responsive Webdesign.
Vorteile einer mobilen Webseite für Gastronomiebetriebe!
Gerade Gastronomen sollten Ihre Homepage für mobile Nutzer optimieren. Laut einer Online-Studie von ARD und ZDF, welche ich unten eingefügt habe, nutzen bereits jetzt 41% aller deutschen Internetnutzer das Internet über Smartphone und andere mobile Geräte – über die Hälfte hiervon sogar täglich.
Im Gastronomiebereich liegen die mobilen Zugriffszahlen sogar noch deutlich höher, denn oftmals sind potentielle Gäste unterwegs auf der Suche nach einem geeigneten Restaurant und nutzen hierbei ihr Smartphone um nach Restaurants in der Nähe zu suchen. Wenn Ihr Restaurant dann auch vom Benutzer gefunden werden soll, so reicht es nicht alleine aus, dass Sie bereits eine Restaurant-Homepage besitzen. Sie sollten auf jeden Fall eine mobile Version Ihrer Webseite anbieten, damit der Benutzer auf Ihrer Internetseite auch das findet was er sucht, und nicht auf Grund schlechter Lesbarkeit und eventuellen technischen Problemen die Seite wieder verlässt.
Wenn Sie dann noch unsere Tipps für eine erfolgreiche Restaurant-Homepage beachten, so können Sie sich sicher sein, dass Sie in Zukunft in Ihrem Restaurant immer wieder neue Gäste antreffen werden, welche Sie ohne eine gute Homepage niemals besucht hätten.
loading...