Jeder Gastronom möchte sich einen Namen machen, zu dem „In-Restaurant“ werden, immer belegte Tische und viele Stammgäste haben. Man möchte also eine Marke schaffen, die bekannt ist und großen Wert hat. Um das zu bewerkstelligen benötigt man Spitzen-Qualität, Top-Service, aber auch eine Corporate Identity. Hierzu zählen neben charakteristischen Merkmalen vor allem auch ein stimmiges Design-Konzept. Der Wiedererkennungswert ist ein wichtiger Faktor, ganz egal, ob es das kleine Lokal um die Ecke, oder die große internationale Kette ist. Noch vor Speisekarte, Flyer, Anzeige, Bonuskarte und Co sollte daher das Logo-Design professionell gestaltet werden. Worauf Sie hierbei achten müssen, lesen Sie in diesem Artikel.
Professionelles Logo-Design als Grundlage aller Marketing-Maßnahmen
Egal ob Neu- oder Wiedereröffnung – ein professioneller Auftritt erleichtert den Einstieg. Lage, Inneneinrichtung, Angebot und Service sind selbstverständlich wichtige Faktoren, aber wer keine Aufmerksamkeit generiert, hat dennoch leere Tische. Ein aufeinander abgestimmtes Design-Konzept ist für den Erfolg wichtig. Die Außenwirkung muss stimmen.
Grundlage hierfür ist, wie überall in der Geschäftswelt, ein Logo-Design, welches zur Identität der Gaststätte passt. Da das Logo-Design im Gastronomie-Bereich häufig auch als Außenwerbung bzw. Firmenschild dient, muss es ins Auge stechen. Zudem sollten Passanten leicht erkennen können, was geboten wird.
Allgemeine Anforderungen an ein Logo-Design
Den so wichtigen Wiedererkennungswert schafft man am besten durch einfache Formen und wenige Farben. Natürlich sollte das Logo einzigartig sein, damit es sich klar von den Logos der Konkurrenz, gerade in der jeweiligen Region, abhebt. Aufgrund des vielfältigen Einsatzes des Logos auf verschiedenen Medien, wie Visitenkarte, Flyer, Auto usw. muss es sowohl klein als auch groß abgebildet immer gut erkennbar sein.
Nun soll es noch um einige Merkmale gehen, die speziell im Gastronomie-Bereich, sehr hilfreich sind, um die Aufmerksamkeit der potenziellen Gäste zu erlangen.
Symbolische Botschaft
Gibt es ein bestimmtes außergewöhnliches Konzept, außergewöhnliche Speisen oder besondere Spezialitäten? Ein Logo kann eine Botschaft transportieren, nutzen Sie diese Möglichkeit sinnvoll und setzen Sie gekonnt Symbole ein, die Ihr Konzept widerspiegeln.
Oder befindet sich Ihr Lokal an einem außergewöhnlichen, besonderen Platz, dann kann auch dies symbolisch im Logo dargestellt werden.
Als Beispiel die „Burger Factory“, ein Restaurant, welches sich auf Burger spezialisiert hat. Die Verbindung von einem, im Logo abgebildeten, Bullen zu Burgern ist jedem sofort klar. Ebenso kann für das Restaurant „Dresdner-Aussicht“ ideal die Skyline verwendet werden um den Bezug herzustellen.
Landestypische Elemente oder Farben
Sehr gut kann man auch mit den Landesfarben arbeiten, soweit man sich auf eine landestypische Küche spezialisiert. Oder aber mit landestypischen Elementen, die jeder sofort mit dem jeweiligen Land verbindet. So erkennen Passanten auf den ersten Blick, welche Speisen zu erwarten sind.
Bei Beispiel „Don Gantero“ wird die Verbindung zu Italien, sowie zum Namen mit einer im Mafia-Stil angelegten Gans geschaffen. Das Sushi Catering „Hachi Mori“ hingegen hat ein in Landesfarben gehaltenes Logo mit passender Schriftart.
Multitalent Wort- und Bildmarke
Da jedes Restaurant auch einen Namen hat, sollte der natürlich mit in das Logo integriert werden. Oft ergibt sich aus dem Namen ein passendes Symbolen, welches die Aussage des Namens auch bildlich übermittelt.
Eine sogenannten Wort- und Bildmarke ist also ratsam und bietet dennoch Spielraum. Die Elemente Wortmarke und vor allem die Bildmarke können bei Bedarf auch einzeln eingesetzt werden. Hierauf sollte allerdings bei der Logo-Entwicklung bereits geachtet werden.
Bei der „fruit bar“ bietet es sich geradezu an, Früchte als Bildmarke zu verwenden. Beim Restaurant „Zur Mühle“ hingegen ist die Abbildung eines Mühlrades eine gelungene Kombination.
So finden Sie einen Grafikdesigner für Ihr Budget
Die Preisspanne für ein professionelles Logo-Design ist sehr breit gefächert. Angefangen bereits bei wenigen Euro, dafür sind allerdings nach oben keine Grenzen gesetzt. Üblicherweise liegen die Kosten aber zwischen drei- bis hin zu niedrigen vierstelligen Beträgen. Es sollte also für jedes Budget etwas passendes dabei sein.
Mittlerweile gibt es Software-Programme, zum Teil sogar kostenlos, um in Eigenregie ein Logo zu kreieren. Für den oftmals kleinen Geldbeutel klingt das zunächst sehr verlockend, doch wer sich mit Grafikdesign nicht oder nur laienhaft auskennt sollte hier vorsichtig sein. Wie bereits beschrieben ist das Logo die Grundlage für viele weitere Design-Konzepte, daher sollte hier lieber ein entsprechender Teil des Budgets eingeplant werden. Es wird sich für die Zukunft lohnen.
Wege zu einem professionellen Logo-Design gibt es viele – Preis, Vielfalt und Zeitdauer variieren dabei stark.
Zunächst die naheliegende Lösung, der Grafikdesigner um die Ecke. Hier ist ein persönliches Treffen möglich bei dem der Austausch direkt stattfinden kann. Die Wünsche und Anforderungen an das Design können so gemeinsam konkret erfasst werden. Das Ergebnis sind einige wenige Vorschläge, aus denen der Favorit ausgewählt und finalisiert werden kann. Die Kosten liegen hier in der Regel eher im Mittelfeld.
Alternativ kann aber auch eine Agentur beauftragt werden die sich neben dem Logo auch um das komplette Konzept kümmert. Die Auswahlmöglichkeiten sind meist eher begrenzt, zudem arbeitet man in der Regel nicht direkt mit dem Kreativen zusammen. Kostenmäßig ist diese Variante wohl die teuerste.
Eine Alternative mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sind Crowdsourcing-Plattformen, wie zum Beispiel designenlassen.de. Hierbei schreibt man seine Design-Aufträge nicht an einzelne Designer, sondern an eine große Community aus. Der Austausch mit den Kreativen erfolgt online. Die Vielfalt bei dieser Variante ist unschlagbar, da sich zahlreiche Designer mit verschiedenen Vorschlägen beteiligen. Nach ca. ein bis zwei Wochen hat man bereits sein Wunschdesign und kann damit durchstarten.
loading...